TYPO3 Upgrade auf Version 8LTS

Das TYPO3-Angebot der ZIT wird derzeit auf die neue Softwareversion TYPO3 8.7 gehoben. Abgesehen von den Sicherheitsaspekten, bringt die neue Version auch Verbesserungen beim redaktionellen Arbeiten im TYPO3-Backend.

Auswirkungen auf Support und Bestellung neuer Webauftritte

Das TYPO3-Team der ZIT arbeitet bereits seit Ende 2017 zusammen mit mehreren Agenturen intensiv an der Vorbereitung des Upgrades. In der letzten Phase dieser Arbeiten sowie in der eigentlichen Upgradephase müssen parallel

  • der laufende Support für ca.550 Webauftritte und ca. 2.800 Redakteure aufrecht erhalten sowie
  • ein aufwendiges Vergabeverfahren auf europäischer Ebene vorbereitet werden, um das Angebot auch in Zukunft mit externer Unterstützung in hoher Qualität bereit stellen zu können

Auch aufgrund der angespannten Personalsituation sind Einschränkungen des Services leider unvermeidlich:

  • Anfragen zu neuen Webauftritten werden weitestgehend auf „on hold“ gesetzt
  • Mit längeren Wartezeiten bei Supportanfragen muss gerechnet werden
  • Schulungen entfallen bis auf Weiteres

Wir bedauern die Einschränkungen sehr und bitten Sie um Verständnis dafür, dass die genannten Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines sicheren und langfristig hochwertigen und wartbaren Services unumgänglich sind.

Was kommt auf die Betreiber bestehender TYPO3-Webauftritte zu?

Das TYPO3-Team der ZIT führt alle notwendigen Anpassungen durch. Für die Redaktionen entsteht daher kein unmittelbarer Aufwand. Allerdings müssen sich die Redaktionen nach der Umstellung mit Änderungen im Backend vertraut machen:

  • Das Systemupgrade wird so durchgeführt, dass sämtliche Inhalte für die Webseitenbesucher nach der Umstellung wie bisher 1:1 zu erreichen sind.
  • Im TYPO3-Backend ergeben sich Änderungen im "Look & Feel" der Benutzeroberfläche sowie auch einige funktionale Änderungen.
  • Die Anleitungen werden daher im Vorfeld aktualisiert.

Die Integration von Webauftritten in übergeordnete Webauftritte wird ebenfalls vom TYPO3-Team durchgeführt. Bei einer 1:1 Übernahme der Seitenstruktur sind alle URLs auch nach der Integration weiterhin gültig.

Das TYPO3-Team kommt im Vorfeld einer Umstellung auf die Verantwortlichen zu und stimmt das genaue Vorgehen und den Fahrplan ab.

Welche Regeln gelten für das Einrichten neuer Webauftritte?

Bis zum endgültigen Abschluss des TYPO3 Upgrades vsl. Frühjahr 2020 gelten folgende Regelungen:

  • Auf der alten TYPO3 Version 6.2 werden keine neuen Webauftritte mehr eingerichtet.
  • Neue Webauftritte in der TYPO3-Version 8LTS werden nur in begrenztem Umfang angelegt, da das Upgrade bestehender Sites Vorrang hat.
  • Eigenständige Webauftritte mit eigener Domain ("Stand-Alone") werden nur noch für neue Einrichtungen wie Fakultäten und Zentralinstitute eingerichtet.

Neues Webauftrittkonzept

In Abstimmung mit den Verantwortlichen werden bislang eigenständige TYPO3-Webauftritte (mit eigener Domain) der ZIT sukzessive in Fakultäts- oder anderen übergeordneten Instanzen gebündelt. Dies gilt auch für die Einrichtung neuer Webauftritte. Dahinter steht ein neues Konzept für das Webauftrittmanagement mit dem Ziel einer technischen Bündelung der Webauftritte in einer überschaubaren Zahl größerer TYPO3-Instanzen. Dies führt zu einer Reduzierung des Aufwands bei dem aktuellen und auch in Zukunft anstehenden Upgrades. Denn jede einzelne Instanz muss geklont und dann auch auf die neue Version gehoben werden, wobei trotz weitgehender Automatisierung immer noch manuelle Anpassungen in den Webauftritten notwendig sind. Diese und weitere Eckpunkte zur Nutzung des Service finden Sie in den Nutzungsbedingungen für das TYPO3-Angebot der ZIT.

Weitere Informationen zum Upgrade

Welche Neuerungen gibt es für das redaktionelle Arbeiten?

Warum ist die Umstellung so aufwendig?