groupdelegation

Die Berechtigungen für das Backend werden über die Zugehörigkeit zu Gruppen gesetzt. Mit der „groupdelegation“-Funktion können lokale Administratoren die Gruppenmitgliedschaften der Benutzer verwalten.

Unterscheidung der Berechtigungssets

Es gibt zwei Hauptgruppen, die die generellen Bearbeitungsrechte festlegen.

  • Redakteur: kann Pagecontent neu anlegen, bearbeiten oder löschen.
  • Manager: kann Pagecontent und Pages neu anlegen, bearbeiten, löschen
Info:

Wird einem User die Berechtigungs-Gruppe Manager zugewiesen braucht er keine Berechtigungs-Gruppe Redakteur. Die Berechtigungs-Gruppe Manager enthält auch alle Rechte der Gruppe Redakteur.

Weitere optionale Gruppen enthalten zusätzliche Berechtigungen für bestimmte Funktionen:

  • fp: Kann die „functional pages“ bearbeiten (z.B. Impressum, Kontaktbereich)
  • news: Kann News-Artikel erstellen und News-Plugins bearbeiten

Lokale Administration mit „groupdelegation“

Bild 1: groupdelegation

Die Gruppenmitgliedschaft kann mit Hilfe der „groupdelegation“-Funktion durch lokale Administratoren verwaltet werden.

Wichtig: Mit groupdelegation können Sie bestehende Benutzer in bestehende Gruppen (=bestimmte Berechtigungen) setzen bzw. daraus entfernen. Sie können damit keine individuellen Berechtigungen definieren oder Benutzer neu anlegen.

Ist die Extension bei Ihnen bereits installiert, so finden Sie in der Werkzeugleiste unter User Tools den Punkt groupdelegation (Bild 1). Wurde die Extension noch nicht installiert, wenden Sie sich bitte an das TYPO3-Team.

Einem Account Berechtigungsgruppen hinzufügen oder wegnehmen

Gruppen werden durch die TYPO3-Admins festgelegt und nur diese können dann von den lokalen Admins an die User zugewiesen werden. Die Gruppenzugehörigkeit kann in der „groupdelegation“-Verwaltung festgelegt werden. Klicken Sie dazu auf den Stift neben der Person (Bild 2).

Bild 2: groupdelegation-Verwaltung
Bild 3: Userberechtigungen

Sie erhalten einen Ansicht wie in Bild 3 gezeigt.

Unter Groups you can assign können Sie die gewünschten Gruppen für den jeweiligen Benutzer auswählen. Mehrere Gruppen wählen Sie mit gedrückter Strg-Taste (bzw. Ctrl-Taste) aus. Um alle Gruppen abzuwählen drücken Sie ebenfalls die Strg-Taste. Speichern Sie mit Save! die gewählten Einstellungen.

Accounts aktivieren bzw. deaktivieren

Bild 4: Deaktivierter User

Um einen User zu aktivieren, klicken Sie auf den Stift neben username (Bild 2). 

Sie erhalten eine Ansicht wie in Bild 3. Dort können Sie unter Disable den Account deaktivieren (Haken setzen)  bzw. aktivieren (Haken löschen falls gesetzt). Speichern Sie mit Save!.

Deaktivierte Accounts erkennen Sie an dem Einbahnstraßen-Symbol (Bild 4).

Accounts zeitsteuern

Bild 5: Zeitlich begrenzter Account

Bei Start und End (Bild 3) haben Sie die Möglichkeit, einen Account nur eine bestimmte Zeit aktiviert zu lassen. Beachten Sie, dass keine Uhrzeit eingestellt werden kann. Der Account wird um 00:00 Uhr des entsprechenden Datums aktiviert bzw. deaktiviert. Wollen Sie zum Beispiel einen User bis einschließlich dem 29.11.2013 aktiviert haben, geben Sie als "End"-Datum den 30.11.2013 ein! Erlaubte Formate für das Datum sind: TT.MM.YYYY oder TT-MM-YYYY.

Personen, die zeitlich begrenzte Accounts haben und gerade nicht aktiv sind, sind mit dem Uhr-Symbol gekennzeichnet (Bild 5).

Info:

Unbekannte Benutzer?

Sollten Sie neu registrierte Backenduser nicht kennen, lassen Sie sie einfach unberücksichtigt. Es werden regelmäßig Bereinigungen der nicht aktivierten User durchgeführt.

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