Anforderung

Eingeschränkter Service wegen TYPO3-Upgrade

Das TYPO3-Team arbeitet derzeit am TYPO3-Versionsupgrade und an der Konsolidierung der Webauftritte gemäß den Nutzungsbedingungen für TYPO3.

Bis zum Abschluss des Upgrades kommt es zu Einschränkungen beim Support und der Einrichtung neuer Webauftritte. Nähere Informationen: TYPO3-Upgrade auf Version 8.7

Für wen?

  • Einrichtungen der TUM, wie sie in TUMonline geführt werden
  • Organisations-Einheiten, die der TUM zugehörig sind

Webangebote für WZW, Medizin und Straubing

Für welche Inhalte?

Das TYPO3-Angebot steht den Fakultäten und Einrichtungen der Universität für offizielle Inhalte zur Verfügung. Inhaltlich verwandte Themen sollten möglichst gebündelt auf wenigen zentralen Webauftritten zusammengefasst werden. Dies

  • erleichtert die Orientierung für die Besucher Ihrer Webauftritte und
  • vermindert administrativen Aufwand für Redaktion und IT: Domainverwaltung (Beantragung, Genehmigung, DNS-Eintrag, Serverzertifikat) Aufsetzen und Betrieb der Webinstanzen, Berechtigungen, Pflege der Pflichtinhalte eines Webauftritts etc.

Bitte prüfen Sie vor der Bestellung eines neuen TYPO3-Webauftritts:

  • Können die Inhalte in einen bereits bestehenden Webauftritt integriert werden?
  • Handelt es sich um interne Ankündigungen, Termine, Informationen und Berichte oder möchten Sie die Zusammenarbeit in Ihrem Bereich oder Team verbessern? Dann bietet gegebenenfalls auch die Wiki-Software des ITSZ geeignete Funktionen: https://wiki.tum.de

Inhalte aus anderen Systemen

Eine automatische Migration von Inhalten aus vorhandenen Systemen - inklusive TYPO3 - wird nicht unterstützt.

Technische Umsetzung

Für das Anlegen eines neuen Webauftritts sind unterschiedliche technische Lösungen möglich: Inhalte werden entweder als eigenständiger Seitenbaum in einen bestehende Webauftritt integriert oder als namensbasierter virtueller Server mit eigenständiger Domain betrieben.

TYPO3-Webauftritte mit eigenständiger Domain werden in der Regel nur für neue Einrichtungen wie Fakultäten, Integrative Research Centers, Zentralinstitute etc. vergeben. Die Integration von Inhalten in bestehende Webauftritte und die Bündelung von Themen auf themenspezifische Webauftritte haben Priorität.

Das Aufsetzen neuer TYPO3-Webauftritte erfolgt erst nach eingehender Prüfung der Anforderungen!

Neues Webauftrittkonzept

In Abstimmung mit den Verantwortlichen werden bislang eigenständige TYPO3-Webauftritte (mit eigener Domain) der ZIT sukzessive in Fakultäts- oder anderen übergeordneten Instanzen gebündelt. Dies gilt auch für die Einrichtung neuer Webauftritte. Dahinter steht ein neues Konzept für das Webauftrittmanagement mit dem Ziel einer technischen Bündelung der Webauftritte in einer überschaubaren Zahl größerer TYPO3-Instanzen. Dies führt zu einer Reduzierung des Aufwands bei dem aktuellen und auch in Zukunft anstehenden Upgrades. Denn jede einzelne Instanz muss geklont und dann auch auf die neue Version gehoben werden, wobei trotz weitgehender Automatisierung immer noch manuelle Anpassungen in den Webauftritten notwendig sind. Diese und weitere Eckpunkte zur Nutzung des Service finden Sie in den Nutzungsbedingungen für das TYPO3-Angebot der ZIT.

Beachten Sie vor der Beantragung eines neuen TYPO3-Webauftritts unsere Nutzungsbedingungen. Eine Beantragung ist ausschließlich über das dort zu findende Online-Formular möglich.