23. Oktober 2020, 12:00 – 12:40 Uhr
TUMonline: Wartung (Ausfall) / Maintenance (Interruption)
Sehr geehrte TUMonline-Nutzer/in, wir möchten Sie darauf hinweisen, dass TUMonline am Freitag, 23.10.2020 ab 12:00 Uhr bis voraussichtlich 12.40 Uhr in Wartung ist. In dieser Zeit steht das System nicht zur Verfügung. Sie können daher auch die Suche nach Personen, Räumen, Lehrveranstaltungen etc., sowie die Validierungsstationen NICHT nutzen. Drittsysteme, die Daten von TUMonline abrufen, können ebenfalls von der Downtime betroffen oder beeinflusst sein. In diesem Wartungsfenster wird TUMonline aktualisiert, wie gewohnt mit Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr Campus-Management-Team
23. Oktober 2020, 13:00 – 20:15 Uhr
TUMonline: [Aktualisiert] Beeinträchtigung / Limitation
Einzelne Nutzer können sich derzeit nicht in TUMonline einloggen ("Benutzername oder Passwort falsch"). Betroffen sind vermutlich Nutzer in der Karenzzeit, die in den letzten 90 Tagen aktive Studierende oder Angestellte waren.
3. November 2020, 16:00 Uhr – 4. November 2020 11:00 Uhr
Unicard Service: [Aktualisiert] Störung
Es gibt eine Störung im Bereich der Erstellung bzw. den Druck von UniCards. An eine Behebung wird schon durch den Dienstleister gearbeitet. Update 11:00 Uhr: - Die Störung ist behoben.
13. November 2020, 12:00 – 15:00 Uhr
Oracle Datenbank Upgrade (TUMonline, DMS, DigitaleAU, TUMCard Validierung)): [Aktualisiert] Wartung (Ausfall) / Maintenance (Interruption)
Für den Release von CampusOnline V220 wird Oracle 19c als Datenbanksystem benötigt. Am 13.11 werden in Phase 1 von 12 bis 18 Uhr die nötigen Schritte für das Datenbankupgrade durch den Dienstleister durchgeführt. In folge der Arbeiten am Datenbankcluster sind alle TUMonline Instanzen im Wartungsmodus. Alle weiteren Systeme mit Datenbankzugriff oder Datenbanksupport sind davon auch betroffen: - DMS - DigitaleAU - TUMCard Validierungen TUMonline wird gegen 16 Uhr seinen Dienst wieder aufnehmen. Die anderen Systeme werden bis 18 Uhr folgen.
25. November 2020, 07:00 – 07:40 Uhr
TUMonline: Wartung (Ausfall) / Maintenance (Interruption)
Sehr geehrte TUMonline-Nutzer/in, wir möchten Sie darauf hinweisen, dass TUMonline am Mittwoch, 25.11.2020 ab 07:00 Uhr bis voraussichtlich 07:40 Uhr in Wartung ist. In dieser Zeit steht das System nicht zur Verfügung. Sie können daher auch die Suche nach Personen, Räumen, Lehrveranstaltungen etc., sowie die Validierungsstationen NICHT nutzen. Drittsysteme, die Daten von TUMonline abrufen, können ebenfalls von der Downtime betroffen oder beeinflusst sein. In diesem Wartungsfenster wird TUMonline aktualisiert, wie gewohnt mit Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr Campus-Management-Team
1. Dezember 2020, 05:45 – 06:00 Uhr
Moodle: Wartung (Ausfall) / Maintenance (Interruption)
Liebe Moodle-Nutzerinnen und Moodle-Nutzer, am Dienstag, 01.12.2020 findet kurzfristig eine Wartung im Zeitraum zwischen 5:45 Uhr und ca. 6:00 Uhr statt. In dieser Zeit steht das TUM-Moodle-System (moodle.tum.de) nicht zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Für Rückfragen dazu stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter moodle@tum.de zur Verfügung. Herzliche Grüße vom Moodle-Team
3. Dezember 2020, 22:00 Uhr – 13. Dezember 2020 02:00 Uhr
TUM-Conf Zoom EU-Move: TUM-Conf Zoom EU-Move
TUM-Conf Zoom EU-Move Umstell auf europäische Data Center. Die tatsächliche Umstellung wird an einem Tag erfolgen - genaue Abstimmung mit Zoom nicht möglich, daher breites Wartungsfenster angegeben. Laufende Meetings werden bei der Umstellung abgebrochen. Siehe auch: https://wiki.tum.de/display/zoom/EU-Move
7. Dezember 2020, 00:00 – 10:00 Uhr
sharelatex.tum.de: Migration auf latex.tum.de
ShareLaTeX@TUM will be moved to a new server in order to rebuild and upgrade the system More information: https://wiki.tum.de/x/HIoCK
11. Dezember 2020, 11:00 – 11:30 Uhr
Shibboleth: Wartung (Beeinträchtigung) / Maintenance (Limitation)
Austausch des SAML+Web Zertifikats des zentralen Shibboleth Logins ( login.tum.de ). Mit Ausfällen ist im Normalfall nicht zu rechnen, der Public-Key des Zertifikats bleibt identisch. Das neue Zertifikat ist bereits in den DFN Meta-Daten und unter https://login.tum.de/idp/shibboleth (XML) angekündigt.
17. Dezember 2020, 07:00 – 07:40 Uhr
TUMonline: [Aktualisiert] Wartung (Ausfall) / Maintenance (Interruption)
Sehr geehrte TUMonline-Nutzer/in, wir möchten Sie darauf hinweisen, dass TUMonline am Donnerstag, 17.12.2020 ab 07:00 Uhr bis voraussichtlich 07:40 Uhr in Wartung ist. In dieser Zeit steht das System nicht zur Verfügung. Sie können daher auch die Suche nach Personen, Räumen, Lehrveranstaltungen etc., sowie die Validierungsstationen NICHT nutzen. Drittsysteme, die Daten von TUMonline abrufen, können ebenfalls von der Downtime betroffen oder beeinflusst sein. In diesem Wartungsfenster wird TUMonline aktualisiert, wie gewohnt mit Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr Campus-Management-Team
19. Dezember 2020, 23:00 Uhr – 20. Dezember 2020 02:00 Uhr
Panopto: Cloud-Update
Panopto Cloud Update. Während der Ausfallzeit können Sie nicht auf Videos auf Ihrer Panopto-Seite zugreifen, und alle Versuche, von Aufzeichnungsclients hochzuladen, führen zu der Meldung "Server kann keine Verbindung herstellen/Server unable to connect". During the downtime, you will not be able to access videos on your Panopto site, and any attempts to upload from recording clients will result in a "Server unable to connect" message.
5. Januar 2021, 08:00 – 12:00 Uhr
NAS der Fakultät EI nas1.ei.tum.de bzw. nas2.ei.tum.de: Migration auf nfs.ei.tum.de (NFS) bzw. nas.ei.tum.de (CIFS)
Während der Migration stehen die Verzeichnisse vorübergehend nicht zur Verfügung. Betroffen sind die Home Directories der Studierenden im Eikon-Pool und Projektverzeichnisse der Lehrstühle TUEIEDA, TUEILIS, TUEILMT, TUEILNT, TUEILSE, TUEIRCS, TUEISEC Mehr Info für Sysadmins der EI: https://wiki.tum.de/display/eiits/Migration+NetApp+EI-NAS
8. Januar 2021, 08:00 – 12:00 Uhr
NAS der Fakultät EI nas1.ei.tum.de bzw. nas2.ei.tum.de: Migration auf nfs.ei.tum.de (NFS) bzw. nas.ei.tum.de (CIFS)
(Verschoben von Di, 5.1., auf Fr, 8.1.2021) Während der Migration stehen die Verzeichnisse vorübergehend nicht zur Verfügung. Betroffen sind die Home Directories der Studierenden im Eikon-Pool und Projektverzeichnisse der Lehrstühle TUEIEDA, TUEILIS, TUEILMT, TUEILNT, TUEILSE, TUEIRCS, TUEISEC Mehr Info für Sysadmins der EI: https://wiki.tum.de/display/eiits/Migration+NetApp+EI-NAS
14. Januar 2021, 09:00 – 10:00 Uhr
latex.tum.de: Wartung (Ausfall) / Maintenance (Interruption)
Unterbrechung des Serverbetriebs wegen Wartungsarbeiten
14. Januar 2021, 19:00 Uhr – 15. Januar 2021 09:00 Uhr
MWN-AD: [Aktualisiert] Beeinträchtigung / Limitation
Störung der Datenübertragung in das MWN ActiveDirectory für 15% der Nutzer und für Gruppen/Funktionsobjekte. Die Störung wurde gegen 8:20 Uhr behoben. Einzelne Änderungen der Nacht müssen jetzt noch nachsynchronisiert werden.
18. Januar 2021, 16:00 – 20:00 Uhr
TUMonline: [Aktualisiert] Wartung (Ausfall) / Maintenance (Interruption)
Am 18.01.2021 wird ab 16 Uhr die TUMonline Prod Datenbank durch den Dienstleister auf 19c von Oracle aktualisiert. In dieser Zeit ist TUMonline nicht verfügbar. Auch die Validierung und das Ausstellen von TUMCards in dieser Zeit nicht möglich.
20. Januar 2021, 07:00 – 07:40 Uhr
TUMonline: Wartung (Ausfall) / Maintenance (Interruption)
Sehr geehrte TUMonline-Nutzer/in, wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich TUMonline am Mittwoch, 20.01.2021, ab 07:00 Uhr bis ca. 07:40 Uhr, in Wartung befinden wird. In dieser Zeit steht das System nicht zur Verfügung. Sie können daher auch die Suche nach Personen, Räumen, Lehrveranstaltungen etc., sowie die Validierungsstationen NICHT nutzen. Drittsysteme, die Daten von TUMonline abrufen, können ebenfalls von der Downtime betroffen oder beeinflusst sein. In den Wartungsfenstern werden Systemkomponenten von TUMonline aktualisiert, um die künftige Weiterentwicklung des Systems zu gewährleisten. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr Campus-Management-Team
1. Februar 2021, 00:00 Uhr – 5. Februar 2021 23:59 Uhr
LRZ Compute Cloud: Wartung (Ausfall) / Maintenance (Interruption)
LRZ Compute Cloud Users, In week 5 (February 1, 2021 - February 5, 2021), work will be carried out on the LRZ power infrastructure with regard to future computer systems. The LRZ Compute Cloud is affected by this measure. During this time, the cloud infrastructure will not be available for about 3 days. The entire cloud needs to be switched off, running VMs are shut down. Unfortunately, I can not tell you the exact time of the work at the moment, as it depends on preparations that will take place during the next week. As soon as I know the exact time of the service interruption, I will inform you again in more detail.
1. Februar 2021, 09:00 – 13:00 Uhr
d.3 DMS: Wartung (Ausfall) / Maintenance (Interruption)
Der Wartungsbedingte Ausfall betrifft die d.3 Komponenten für die Antrags- und Bewerberakten, sowie die Anwendungen d.3 one und d.3 smart explorer.
Updated: 2021-01-23 20:21 CET