Anlegen einer TUM MemberList

Wir bieten Ihnen hier eine Anleitung zum Erstellen von Mitarbeiter-Listen mit der Extension TUM MemberList.

Falls die Extension noch nicht installiert ist, schicken sie bitte eine Anfrage an typo3@tum.de. Wir übernehmen die Installation und Konfiguration der TUM MemberList-Extension für Sie.

Voraussetzung

Damit TUM MemberList Daten aus TUMonline abholen kann, muss in TUMonline bei der Organisation im Kasten „Ressourcen“ der Link „Personen & Zustän­dig­keiten“ vorhanden sein. Der Benutzerverwalter der Einrichtung kann diesen in der Applikation „Personen & Zustän­dig­keiten“ freischalten. Auch die Bearbeitung der Gruppen ist möglich. Dazu gibt es eine Anleitung. Sind die Daten einer Person nicht für anonym freigegeben, erscheint nur der Name.

Neues Contentelement anlegen

Klicken Sie auf das Modul Page und legen Sie innerhalb der gewünschten Seite (Page) ein neues Contentelement mit Type „General Plugin“ an.

Wenn Sie das List-Modul nutzen, klicken Sie den Button "Create new record" und legen ein neues Contentelement vom Type "Insert Plugin" an.

Plugin auswählen

Wählen Sie den Reiter Plugin und dann im Auswahlmenü das Plugin, das Sie nutzen möchten. Wenn das gewünschte Plugin nicht in der Liste auftaucht, ist es in Ihrem Webauftritt noch nicht installiert. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an typo3@tum.de.

Plugin Option: Organisations-ID

Fügen Sie die Organisations-ID in das dafür vorgesehen Feld ein. Falls die Organisations-ID nicht vorliegt, folgen Sie bitte dem Schritt „Organisations-ID aus TUMonline holen“ und kehren dann zum Plugin zurück.

Organisations-ID aus TUMonline holen

Gehen Sie zu TUMonline und suchen die Organisation, für die Sie die MemberList erstellen möchten; entweder im linken Fenster oder über die Suche.
Wenn Sie die Organisation gefunden haben, gehen Sie mit der Maus über den Link auf diese Organisation. Im linken unteren Eck erscheint nun eine Zeile, welche die ID enthält. Sie erscheint nach „pOrgNr=“ oder „PORGNR=“ (Bild 4). Merken Sie sich die Zahl und Fügen Sie sie ins Feld Organisations-ID.       

Plugin Option: Group Mapping

Mit der Option Group Mapping können Sie verschiedene TUMonline-Gruppen zu einer neuen Gruppe zusammenfügen, Gruppen umbenennen oder nur bestimmte Gruppen auflisten. Die vorhandenen Gruppen sehen Sie in TUMonline in der Liste, die über den Link „Personen und Zuständigkeiten“ auf der Seite der Einrichtung erreichtbar ist. 

Dabei gilt immer:
neuer Gruppenname = vorhandene Gruppe(n)

Ein Beispiel für das Umbennenen:
Leitung = Leiter

Wollen Sie mehrere Gruppen in einer vereinen, werden diese mit ";" getrennt. Ein Beispiel:
Alle = Leiter; Sekretariat

Sobald Sie die „Group mapping“-Option verwenden, müssen Sie alle Gruppen angeben, die in der Liste erscheinen sollen, also auch solche, die ohne Änderungen aus TUMonline übernommen werden. Zum Beispiel:
Wissenschaftliche Hilfskräfte =  Wissenschaftliche Hilfskräfte

Zusätzlich können alle ansonsten nicht verwendeten TUMonline-Gruppen mit "?" angesprochen werden. Beispiel:
Restliche = ?

Zeilen, die mit „#“ beginnen, werden ignoriert und können so für Kommentare und Notizen verwendet werden. Beispiel:
# Umbenennung der Leitung
Leitung = Leiter

Ein Group mapping könnte wie in Bild 5 dargestellt aussehen.

Eine Alternative zum Group mapping, die zudem mehr Möglichkeiten bietet, ist die Bearbeitung der Ausgangsdaten in TUMonline. Das kann der Benutzerverwalter der Einrichtung in der Applikation „Personen & Zuständigkeiten“ festlegen. Es gibt eine Anleitung dazu.

Plugin Option: Template

Unter Template haben Sie die Möglichkeit das Layout der MemberList auszuwählen (Bild 6). Die Darstellung der MemberList mit den verschiedenen Layouts können Sie hier sehen.

Plugin Option: Template options

Zusätzlich zu dem Layout können Sie weitere Optionen verwenden. Beachten Sie dabei, dass nicht für jedes Layout alle Optionen zur Verfügung stehen. Die unterstützten Optionen sind in der Layoutauswahl angegeben.

Template section-index base room+ email-icon images
Tabelle mit Gitternetz
Tabelle mit horizontalen Linien
Tabelle ohne Gitternetz
Ohne Tabelle
Zweispaltig
Galerie - - -

Erklärung der Optionen: 

  • section-index: Zeigt über dem Plugin die Gruppennamen an, welche dann zu den Gruppen verlinkt sind – nützlich bei längeren Listen.
  • vcard-link: Diese Option ermöglicht Ihnen, die Personen mit einer TUMvCard zu verlinken. Dazu muss für die jeweilige Person eine TUMvCard auf Ihrer Website existieren. Die Anleitung zum Anlegen einer TUMvCard finden Sie hier.
  • base: Für bestimmte Telefonnummern werden nur Kürzel und  Durchwahl angezeigt. Unter der Liste wird eine Aufschlüsselung der verwendeten Kürzel angezeigt.
  • room+: Es wird zusätzlich zu den Raumnummern die Adresse angezeigt
  • email-icon: Anstatt der E-Mail-Adresse wird ein Icon für den E-Mail-Link verwendet.
  • images: Die Portraitbilder aus TUMonline werden angezeigt (sofern für anonym freigegeben).

Plugin Option: Force data refresh

Die Option Force data refresh (Bild 8) sollten Sie aktivieren, wenn sich von Ihnen benötigte Daten in TUM-Online geändert haben, um diese sofort zu aktualisieren. Ansonsten werden die Daten spätestens alle 10 Tage automatisch aktualisiert.

Bei mehreren TUMvCard-Plugins die richtige bestimmen

Manchmal sind in einem Webauftritt mehrere TUMvCards zu einer Person eingebaut; oft gibt es zusätzlich zu der auf der persönlichen Seite noch kleinere Varianten für Ansprechpartner auf Projektseiten. Dann leitet jedoch die automatische Verlinkung oft fehl. Für diesen Fall gibt es die Möglichkeit, die Ziel-vCard selber zu bestimmen. Wie Sie die dazu nötige Einstellung vornehmen finden Sie in der Anleitung zur TUMvCard.