Anforderung

Info:

Eingeschränkter Service wegen TYPO3 Upgrade

Das TYPO3 Team arbeitet derzeit an der Vorbereitung eines TYPO3 Versions Upgrades. In einer längeren Umstellungsphase werden bis vsl. Frühjahr 2019 sämtliche Websites auf die neue Version aktualisiert.

Bis zum Abschluss des Upgrades kommt es zu Einschränkungen beim Support und der Einrichtung neuer Websites. Nähere Informationen: TYPO3 Upgrade auf Version 8.7

Für wen?

  • Einrichtungen der TUM, wie sie in TUMonline geführt werden
  • Organisations-Einheiten, die der TUM zugehörig sind
Info:

Web-Angebote für WZW und Medizin

Für welche Inhalte?

Das TYPO3-Angebot steht den Fakultäten und Einrichtungen der Universität für offizielle Inhalte zur Verfügung. Inhaltlich verwandte Themen sollten möglichst gebündelt auf wenigen zentralen Websites zusammengefasst werden. Dies

  • erleichtert die Orientierung für die Besucher Ihrer Webseiten und
  • vermindert administrativen Aufwand für Redaktion und IT: Domainverwaltung (Beantragung, Genehmigung, DNS-Eintrag, Serverzertifikat) Aufsetzen und Betrieb der Webinstanzen, Berechtigungen, Pflege der Pflichtinhalte einer Site etc.

Bitte prüfen Sie vor der Bestellung einer neuen TYPO3-Website:

  • Können die Inhalte auf einer bereits bestehenden Site integriert werden?
  • Handelt sich um interne Ankündigungen, Termine, Informationen und Berichte oder möchten Sie die Zusammenarbeit in Ihrem Bereich oder Team verbessern? Dann bietet gegebenenfalls auch die Wiki-Software des ITSZ geeignete Funktionen: https://wiki.tum.de
Info:

Inhalte aus anderen Systemen

Eine automatische Migration von Inhalten aus vorhandenen Systemen - inklusive TYPO3 - wird nicht unterstützt.

Technische Umsetzung

Für das Anlegen einer neuen Webpräsenz sind unterschiedliche technische Lösungen möglich: Inhalte werden entweder als eigenständiger Seitenbaum in eine bestehende Website integriert oder als namensbasierter virtueller Server mit eigenständiger Domain betrieben.

TYPO3 Websites mit eigenständiger Domain werden in der Regel nur für neue Einrichtungen wie Fakultäten, Integrative Research Centers, Zentralinstitute etc. vergeben. Die Integration von Inhalten in bestehende Sites und die Bündelung von Themen auf themenspezifischen Websites haben Priorität.

Die Einrichtung neuer Seitenbäume erfolgt ebenso wie das Aufsetzen neuer TYPO3-Instanzen mit eigener Domain erst nach eingehender Prüfung der Anforderungen!

Info:

Neues Websitekonzept

In Abstimmung mit den Verantwortlichen werden bislang selbständige TYPO3 Websites (mit eigener Domain) des ITSZ sukzessive in Fakultäts- oder anderen übergeordneten Instanzen gebündelt. Dies gilt auch für die Einrichtung neuer Websites. Dahinter steht ein neues Konzept für das Sitemanagement mit dem Ziel einer Bündelung der Webauftritte in einer überschaubaren Zahl größerer TYPO3 Instanzen. Dies führt zu einer Reduzierung des Aufwands bei dem aktuellen und auch in Zukunft anstehenden Upgrades. Denn jede einzelne Instanz muss geklont und dann auch auf die neue Version gehoben werden, wobei trotz weitgehender Automatisierung immer noch manuelle Anpassungen (z.B. Extensions) in den Sites notwendig sind. Aus diesem Grund ist die Minderung der Instanzen dringend geboten. Diese und weitere Eckpunkte zur Nutzung des Service werden in neue Nutzungsbedingungen für das TYPO3 Angebot des ITSZ einfließen, die aktuell in Arbeit sind.

Antrag

Die Beantragung ist ausschließlich über das Online-Formular zur Einrichtung eines neuen TYPO3-Webauftritts möglich.

Erst nach Lieferung aller benötigten Informationen kann die TYPO3-Instanz eingerichtet werden!